Dr. Nils Jannsen

Themen: Konjunktur Deutschland, Geldpolitik, Wirtschafts- & Finanzkrisen

Nils Jannsen - Institut für Weltwirtschaft (IfW) / Kiel Institute for the World Economy

Informationen

Forschungsschwerpunkte

  • Ursachen und Auswirkungen von Finanzkrisen
  • Makroökonomische Instabilitäten aus sektoral Perspektive
  • Institutionen und makroökonomische Stabilität

Nils Jannsen ist Senior Researcher am Institut für Weltwirtschaft und verantwortlich für die Prognose und Analyse der deutschen Konjunktur. Er hat zahlreiche Beratungsprojekte federführend beegleitet, darunter für das Bundesministerium der Finanzen, das Bundesminiterium für Wirtschaft und Energie oder das Europäische Parlament. Ferner war er für die Europäische Zentralbank tätig. In seiner Forschung beschäftigt er sich neben der Konjunkturanalyse und -prognose mit den Ursachen und Auswirkungen von Finankrisen.

Vergangene Veranstaltungen