Dr. Nils Jannsen

Konjunktur und Wachstum

Themen: Konjunktur Deutschland, Wirtschafts- & Finanzkrisen

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Ursachen und Auswirkungen von Finanzkrisen
  • Makroökonomische Instabilitäten aus disaggregierter Perspektive
  • Institutionen und makroökonomische Stabilität

Nils Jannsen ist Senior Researcher am Kiel Institut für Weltwirtschaft und verantwortlich für die Prognose und Analyse der deutschen Konjunktur. Er hat zahlreiche Beratungsprojekte federführend begleitet, darunter für das Bundesministerium der Finanzen, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie oder das Europäische Parlament. Ferner war er für die Europäische Zentralbank tätig. In seiner Forschung beschäftigt er sich neben der Konjunkturanalyse und -prognose mit den Ursachen und Auswirkungen von Finanzkrisen.