Weltweit vernetzt

Partner & Netzwerke

Das Kiel Institut für Weltwirtschaft strebt danach national und international sichtbar und vernetzt zu sein. Alle Forschungszentren engagieren sich in nationalen und internationalen Netzwerken und Kooperationsprojekten. Darüber hinaus ermutigt das IfW Kiel seine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, andere Forschungseinrichtungen und Think Tanks zu besuchen, und unterstützt sie dabei auch finanziell. Dies dient der Weiterentwicklung der jeweiligen Fähigkeiten ebenso wie der Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte. Außerdem laden wir regelmäßig externe Forscherinnen und Forscher zu einem Aufenthalt am Institut ein.

Kooperationen

Als Forschungseinrichtung, die sich weltwirtschaftlichen Fragestellungen widmet, legt das IfW Kiel großen Wert darauf, international sichtbar und vernetzt zu sein und mit zahlreichen Universitäten, nicht-universitären Forschungseinrichtungen, Think Tanks und Dienstleistungseinrichtungen zusammenzuarbeiten.

Unsere Forschung auf einen Blick

In acht Forschungzentren und weiteren übergreifenden Initiativen untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts die Triebkräfte und Folgen internationaler wirtschaftlicher Aktivität.

Forschungszentren & Initiativen