Leichte Sprache
Über diesen Text
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Damit alle Menschen ihn verstehen können.
Im Text stehen oft nur die Wörter für Männer.
Zum Beispiel das Wort Forscher.
Denn: Der Text soll kurz und leicht lesbar sein.
Aber:
Mit den Wörtern sind alle Menschen gemeint.
Zum Beispiel auch Forscherinnen.
Es gibt ein paar schwere Wörter in diesem Text.
Schwere Wörter werden erklärt.
Über das Kiel Institut für Welt·wirtschaft
Das Kiel Institut für Welt·wirtschaft heißt kurz IfW Kiel.
Das IfW ist in Kiel.
Wirtschaft heißt zum Beispiel:
- Unternehmen verkaufen Dinge an Menschen.
Ein anderes Wort für Unternehmen ist Firma.
- Menschen kaufen Dinge von Firmen.
- Firmen kaufen Dinge von anderen Firmen.
- Menschen und Firmen zahlen Steuern.
Steuern sind Geld.
Steuern bezahlen Sie zum Beispiel hier:
Wenn Sie Dinge in einem Geschäft kaufen.
Welt·wirtschaft meint zum Beispiel:
- Die Wirtschaft auf der ganzen Welt.
- Verbindungen zwischen Politik und Firmen.
Auch aus verschiedenen Ländern.
- Steuern für Menschen und Firmen.
Auch aus verschiedenen Ländern.
Das IfW Kiel ist ein Institut.
Für ein Institut arbeiten Forscher.
Forscher sind Experten für bestimmte Themen.
Die Forscher finden neue Dinge heraus.
Die Forscher vom IfW Kiel forschen vor allem
zu Globalisierung und Politik.
Im Wort Globalisierung ist das Wort global.
Global ist ein anderes Wort für weltweit.
Globalisierung heißt zum Beispiel:
- Länder·grenzen sind nicht mehr so wichtig:
Menschen aus verschiedenen Ländern arbeiten zusammen.
Und Firmen aus verschiedenen Ländern arbeiten zusammen.
- Man kann Dinge aus anderen Ländern kaufen.
- Menschen aus der ganzen Welt
können miteinander sprechen oder schreiben.
Zum Beispiel über das Internet.
Es geht zum Beispiel um diese Themen:
- Handel zwischen Ländern
Zum Beispiel:
Welche Dinge verkaufen Firmen
in anderen Ländern?
Und: Wie viele Dinge verkaufen die Firmen? - Möglichkeiten von Politik
Zum Beispiel:
Welche Regeln können Politiker für Firmen machen? - Lösungen für politische Probleme
- Lösungen für Probleme in der Wirtschaft
Den Menschen soll es gut gehen.
Dafür sollen die Politiker sorgen.
Und auch die Wirtschaft soll dafür sorgen.
Sie sind für die Menschen da.
Sie sollen sich für die Menschen einsetzen.
Zum Beispiel:
Die Menschen sollen genug Geld verdienen.
Kontakt
Sie haben Fragen zum IfW?
Es gibt eine Barriere auf der Internet·seite?
Zum Beispiel: Sie können etwas nicht benutzen?
Hier können Sie sich melden:
Kiel Institut für Weltwirtschaft
Guido Warlimont
Leiter Kommunikation
Kiellinie 66
24105 Kiel
E-Mail: E-Mail verschleiert. Bitte Javascript aktivieren.
Telefon: 0431 88 14 774
Informationen zum Text
Der Text in Leichter Sprache ist vom:
Institut für Leichte Sprache
Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.
Kehdenstraße 2-10
24103 Kiel