IfW Kiel in den Medien

Eine Rezession mit Ansage - Die deutsche Wirtschaft steht vor harten Monaten / Es könnte aber weniger schlimm kommen als befürchtet, zeigt der F.A.Z.-Konjunkturbericht.

Erscheinungsdatum

... "Das Motto könnte lauten: Lieber jetzt kaufen, bevor es teurer wird", sagte er. Nils Jannsen, Leiter Konjunktur Deutschland am Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel, verwies auf die "umfangreichen Extraersparnisse der privaten Haushalte", die sich während der Pandemie angesammelt haben. Gemeinsam mit den hohen Auftragsbestände in der Industrie hätten sie stabilisierend gewirkt. Jannsen warnt jedoch vor einem Rückgang des BIPs in den kommenden Quartalen: "Im Winterhalbjahr wird der Gegenwind für die deutsche Wirtschaft weiter zunehmen ...

Experte IfW Kiel

Info

Mehr zum Thema