Dr. Klaus Schrader

Leiter - Schwerpunktanalysen
Schwerpunktanalysen

Themen: Arbeitsmarkt, Europäische Union & Euro, Globalisierung, Internationaler Handel, Wirtschafts- & Finanzkrisen, Wohlfahrtsstaat, Deutschland, Europa

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Wirtschaftliche Integration in der erweiterten EU
  • Krisenländer in der EU
  • Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigungsentwicklung

Dr. Klaus Schrader, geboren 1962, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und promovierte dort zum Thema „Ordnungspolitik in mittel- und osteuropäischen Reformländern“. Er ist seit 1988 am IfW Kiel beschäftigt, wo er federführend eine Vielzahl von Forschungs- und Beratungsprojekten für verschiedene Auftraggeber konzipierte und betreute. Einer seiner gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte liegt bei Fragen der regionalen Wirtschaftsentwicklung, die im Rahmen der Initiative "nordwärts – Wirtschaft. Standort. Perspektiven." des Instituts behandelt werden. Darüber hinaus befasst er sich mit der strukturellen Entwicklung in EU-Ländern und weiteren europäischen Volkswirtschaften. Er ist ein ausgewiesener Experte auf den Feldern der Arbeitsmarktanalyse, der regionalen Strukturanalyse, der Ostseeraumforschung, des Strukturwandels in Industrieländern sowie des internationalen Handels. Seine Tätigkeit hat sich in einer Vielzahl wissenschaftlicher und wirtschaftspolitischer Publikationen niedergeschlagen.

Vergangene Veranstaltungen