Prof. Dr. Jens Boysen-Hogrefe

Themen: Konjunktur, Fiskalpolitik & Haushalt, Steuerpolitik

Jens Boysen-Hogrefe - Kiel Institute

Informationen

Forschungsschwerpunkte

  • Konjunkturprognose, Öffentliche Finanzen

Jens Boysen-Hogrefe ist seit dem Jahr 2008 am IfW Kiel und vertritt dieses seit dem Jahr 2011 im Arbeitskreis Steuerschätzungen des Bundesministeriums der Finanzen. Er ist langjähriger Teilnehmer der Gemeinschaftsdiagnose der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute und hat zahlreiche Beratungsprojekte in den Bereichen Konjunktur und Wirtschaftspolitik bearbeitet. Jens Boysen-Hogrefe ist seit dem Jahr 2017 apl. Professor an der CAU Kiel und gibt Lehrveranstaltungen zu Ökonometrie und Prognosemethoden.

Vergangene Veranstaltungen

Twitter @HogrefeJens

  1. Jens Boysen-Hogrefe

    @HogrefeJens
    28.06.2022

    @FlorianMKern Dann gilt das auch in den Folgejahren, dass die Lohnsteuerquote stabil gehalten wird. Wäre m.E. auch okay. Macht Politik nicht einfacher, weil die Stabilisierung der staatl. Einnahmequote dann nicht mehr über "Steuersenkungen", sondern "Steuererhöhnungen" erreicht wird.