Kiel Focus

Kiel Focus

In der Reihe Kiel Focus werden Beiträge zu aktuellen wirtschaftspolitischen The­men veröffentlicht. Die in den Beiträgen ab­ge­lei­teten wirt­schafts­po­li­tischen Empfehlungen liegen in der Verantwortung der Autorinnen und Autoren und spiegeln nicht not­wen­di­ger­weise die Empfehlungen des Instituts für Weltwirtschaft wider.

Publikationen der Serie

Wirtschaftspolitischer Beitrag

Der Preis der Daten

Kiel Focus
07/2018

„Die Bepreisung von Daten, besonders die der Konsumenten, ist aus meiner Sicht das zentrale Gerechtigkeitsproblem der Zukunft“, sagte...

Wirtschaftspolitischer Beitrag

Sündigen im Gleichschritt

Kiel Focus
04/2018

Ist die EU in Wahrheit noch protektionistischer als die USA? Ein Vergleich aller Handelshürden zeigt: Beide Wirtschaftsräume sündigen...

Wirtschaftspolitischer Beitrag

Der italienische Patient

Kiel Focus
03/2018

Italien hat gewählt – aber eine stabile Regierung rund um die Fünf-Sterne-Bewegung oder gar das Mitte-Rechts-Bündnis ist nicht in...