Prof. Holger Görg, Ph.D.

Direktor
Internationaler Handel und Investitionen

Themen: Direktinvestitionen, Globalisierung, Internationaler Handel, Unternehmen

Information

Forschungsschwerpunkte

  • internationales Outsourcing
  • Exporte
  • Effekte der Globalisierung
  • Angewandte Ökonometrie mit Mikro-level Panel Daten
  • Aktivitäten multinationaler Unternehmen

Holger Görg ist Professor für Außenwirtschaft an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel und Direktor des Forschungszentrums 'Internationaler Handel und Investitionen' am Kiel Institut für Weltwirtschaft. Seit 2016 leitet er das Kiel Centre for Globalization. Von 2021 bis 2023 war er Präsident (Interim) des Instituts.

Weiterhin ist er ein Research Fellow des Tuborg Centre for Globalisation and Firms an der Universität Aarhus, des Leverhulme Centre for Research on Globalisation and Economic Policy an der University of Nottingham und des IZA in Bonn. Bevor er nach Kiel wechselte, lehrte und forschte er an der University of Nottingham, University of Ulster at Jordanstown und University College Cork. Er promovierte 1999 am Trinity College Dublin.

2009 wurde ihm der Gossen-Preis des Vereins für Socialpolitik verliehen.

Seine Forschungsinteressen liegen in empirischer Außenhandelsforschung, insbesondere in der Betrachtung von Aktivitäten von multinationalen Unternehmen, ausländischen Direktinvestitionen, internationalem Outsourcing und Exporten. Dazu hat er in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften publiziert. Weiterhin war Herr Görg als Berater für, u.a., die Weltbank, die Europäische Kommission, die UN Industrial Development Organization und verschiedene Ministerien tätig.