Prof. Dr. Tobias Heidland

Direktor
Internationale Entwicklung

Themen: Globalisierung, Migration, Schwellen-& Entwicklungsländer, Afrika

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Wirtschaftliche Entwicklung (besonders in Afrika)
  • Wechselkurse und Devisenmarktinterventionen
  • Neue Datenquellen und "Big Data" in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Migrationsbewegungen und ihre Auswirkungen
  • z.B. auf Fachkräftemangel
  • Migrations- und Asylpolitik und Einstellungen dazu

Tobias Heidland (geb. Stöhr) ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Leiter des Forschungszentrums "Internationale Entwicklung" im Kiel Institut für Weltwirtschaft. Er studierte Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Entwicklung in Mannheim und Nottingham und wurde 2015 an der Universität Kiel promoviert. Danach forschte er als PostDoc am DIW Berlin und am IfW Kiel.

Er forscht zu globalen Aspekten wirtschaftlicher Entwicklung und legt dabei Schwerpunkte auf Migration und Kapitalströme in Entwicklungsländern, insbesondere Afrika.

Seine Forschung zu Migration fokussiert auf Migrationsentscheidungen, die Auswirkungen von Migationspolitik sowie Einstellungen der Öffentlichkeit gegenüber Migration und Migrationspolitik. Er ist Wissenschaftlicher Koordinator des Horizon Europe Projekts DYNAMIG und leitet Teile eines Projekts, das ein Migrationspanel im Senegal aufbaut. Darüber hinaus forscht er zu mikro- und makroökonomischer Entwicklung in afrikanischen Ländern im Rahmen der Projekte "Wirtschaftswissenschaftlicher Cluster Afrikaforschung", "Megatrends Afrika" und "China in Afrika". In der Forschung zu internationalen Kapitalströmen liegt Tobias Heidlands Forschungsschwerpunkt auf Devisenmarktinterventionen mit denen Zentralbanken versuchen, Wechselkurse zu stabilisieren oder zu verändern.