Prof. Dr. Joschka Wanner

Themen: Globalisierung, Internationaler Handel, Nachhaltige Entwicklung

Informationen

Forschungsschwerpunkte

  • Internationaler Handel
  • Internationale Umweltpolitik

Joschka Wanner ist ein empirischer Ökonom, der zu internationalem Handel und Umweltökonomik, sowie zu Ökonometrie forscht. Bisher sind weite Teile seiner Arbeit mit dem sogenannten Gravitationsmodell für internationalen Handel verbunden. Zum Beispiel hat er an Modellerweiterungen gearbeitet, die die Analse von CO2-Zöllen oder von unilateralen Austritten aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ermöglichen.

Er ist externer Mitarbeiter am IfW Kiel und Juniorprofessor für quantitative Volkswirtschaftslehre an der Universität Potsdam. Er hat im November 2019 an der Universität Bayreuth in VWL promoviert. Er hält einen Bachelor of Arts in "Internationaler Wirtschaft und Entwicklung" und einen Master of Science in "Economics" von der Universität Bayreuth, sowie einen Bachelor of Science in "Mathematics and Statistics" von der britischen Open University.

Twitter