Media information

IfW trauert um Prof. Hans Heinrich Driftmann

„Die Nachricht vom Tod von Konsul Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann hat mich tief betroffen gemacht. Prof. Driftmann war dem Institut für Weltwirtschaft über viele Jahre ein enger und sehr wertvoller Begleiter, seit 2007 war er Ehrensenator unseres Hauses.  Er hat uns sehr dabei unterstützt, unsere Kontakte zur Unternehmenswelt zu festigen und auszubauen und damit eine Brücke von der Wissenschaft zur Wirtschaft zu bauen. Dank seiner hervorragenden Verbindungen in die regionale Wirtschaft hier in Schleswig-Holstein konnten wir Unterstützer für unsere Initiativen wie den Weltwirtschaftlichen Preis und das Global Economic Symposium in Kiel gewinnen. Auch während seiner zeitintensiven Tätigkeit als Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin blieb er für uns immer als Berater aktiv und ansprechbar.

Als Vorsitzender unseres Wirtschaftsbeirats hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass das Institut offen in Richtung Wirtschaft und Gesellschaft bleibt. Er hat sich dabei immer überzeugt gezeigt, dass die Wirtschaftswissenschaft - ebenso wie die Wirtschaft selbst - der Gesellschaft dienen muss. Damit bewies er seine herausragende Haltung als Unternehmerpersönlichkeit und unterstützte die Mission des Instituts für eine am Interesse des Menschen ausgerichtete Forschung.

Das Institut hat mit Prof. Driftmann einen Freund verloren und einen wichtigen Unterstützer unserer Initiativen.

Präsidium, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Weltwirtschaft sind in trauernden Gedanken bei Prof. Driftmanns Angehörigen und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.“