IfW Kiel in den Medien

Experten analysieren Chinas neuen Fünfjahresplan – für deutsche Firmen könnte er mehr Übernahmen bedeuten

Erscheinungsdatum

… Entkopplung von der Weltwirtschaft, Stärkung des Binnenmarkts und Transfer von ausländischen Innovationen nach China: Das lesen Wissenschaftler des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) zwischen den Zeilen des neuen Fünfjahresplans des chinesischen Regimes.

Die vergangenen Jahre haben der kommunistischen Regierung in China verdeutlicht, dass das Land aus dem eigenen Schatten hervortreten muss und nicht mehr nur auf den Welthandel setzen darf. Zum einen sind da die Spannungen des Regimes mit den US-Amerikanern, die in den vergangen Jahren zu einem Handelskrieg gewachsen sind. Andererseits gab es infolge der Corona-Pandemie schwere wirtschaftliche Schäden durch den Ausfall von Lieferketten.

 „Chinas wirtschaftliche Entwicklung hat in der Vergangenheit sehr stark von der Weltwirtschaft profitiert und sich davon abhängig gemacht. Aber so kann es nicht dauerhaft weitergehen. Die Abhängigkeit kann zu Verwundbarkeiten führen“, sagt Wan-Hsin Liu, Expertin für China und Globalisierung beim IfW und Mitverfasserin der Analyse. ...

Zum vollständigen Artikel