IfW Kiel in den Medien

Rohstoffknappheit, steigende Energiepreise, Gegensanktionen: Wirtschaft fürchtet Russland-Crash

Erscheinungsdatum

... Allerdings: Viele Beobachter sind überzeugt, dass Putin selbst im Falle einer Invasion nicht einfach den Gashahn zudrehen wird. So hätte Russland selbst im Kalten Krieg den Westen immer beliefert.
Und: Nicht nur Deutschland ist abhängig vom russischen Erdgas, sondern umgekehrt auch Russland von den Erdgaslieferungen an den europäischen Markt. „Dies wird in der Debatte um die Energie-Versorgungssicherheit oft unterschätzt“, sagt IfW-Forscherin Kamin. Gasexporte könne man nicht einfach so in andere Länder umlenken.
Droht der Weltwirtschaft ein neuer Unsicherheitsschock?
Militärische Konflikte haben für das betroffene Land hohe wirtschaftliche Kosten. „Die Produktion fällt geringer aus, was Handel und Wachstum ausbremst“, sagt IfW-Forscherin Kamin. Allerdings hängen die Auswirkungen gerade für die Weltwirtschaft stark von der Art der Auseinandersetzung ab. ...

Experte IfW Kiel