IfW Kiel in den Medien

Gehamsterte Booster-Impfungen – WHO: Reiche Länder verlängern die Pandemie

Erscheinungsdatum

... Gesundheitsökonom Michael Stolpe sieht im grossen Boostern des Westens vor allem die Interessen der Impfstoffhersteller. «Es ist gewinnbringender für Impfstoffhersteller, Dosen in reichen Ländern zu verkaufen. Man kann vermuten, dass es im Sinne der Pharmaindustrie war, als schon im Sommer, als die Infektionszahlen noch nicht so hoch waren, die Rede davon war, die gesamte Bevölkerung zu boostern», sagt er deutlich. Die Auffrischimpfung sei eigentlich vor allem für die Risikogruppen sinnvoll, für alle anderen sei sie weniger dringend.

Mittlerweile sprechen die Hersteller bereits von einer vierten Dosis, in Israel hat man sogar schon damit begonnen, diese zu verabreichen. Dabei wäre es wichtiger, zuerst alle anderen Menschen zu immunisieren, sagt auch Michael Stolpe und unterstützt damit WHO-Chef Ghebreyesus. «Das ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch der Effizienz. Es ist die beste Gewähr gegen eine Ausbreitung des Virus und Fluchtmutationen», betont der Gesundheitsökonom. ...

Experte IfW Kiel