IfW Kiel in den Medien

Corona-Sterberisiko unter populistischen Regierungen höher

Erscheinungsdatum

… Kieler Forscher haben die Bekämpfung der Pandemie in unterschiedlichen Ländern verglichen – und kommen für populistische Regierungen zu einem vernichtenden Ergebnis.

In Ländern mit populistischen Regierungen ist das Corona-Sterberisiko einer Studie zufolge deutlich höher als anderswo. Die Übersterblichkeit sei dort im Durchschnitt mehr als doppelt so hoch wie in nicht populistisch regierten Ländern, geht aus dem unter Mitwirkung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) entstandenen Forschungspapier hervor.

»Die Zahlen sind eindeutig: Populisten sind in der Coronapandemie die klar schlechteren Krisenmanager und für viele vermeidbare Tote in den von ihnen regierten Ländern verantwortlich«, sagte IfW-Experte Michael Bayerlein, der zu Populismus forscht. ...

Zum vollständigen Artikel

Experte IfW Kiel