Bernhard-Harms-Prize

Bernhard Harms Preis

Der Bernhard-Harms-Preis des IfW Kiel ist eine der führenden europäischen Auszeichnungen für internationale ökonomische Forschung. Er wird seit 1964 alle zwei Jahre vom Institut verliehen.

Der Bernhard-Harms-Preis des Kiel Instituts für Weltwirtschaft wird seit 1964 alle zwei Jahre an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der internationalen Ökonomie und für besondere Verdienste um die Förderung weltwirtschaftlicher Beziehungen verliehen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und nach Bernhard Harms benannt, der das IfW Kiel 1914 gegründet hat. Er wird von der Gesellschaft zur Förderung des Instituts gestiftet.

Der Preis wird auf Beschluss des Preiskuratoriums der Gesellschaft zur Förderung des Instituts für Weltwirtschaft vergeben und in einer akademischen Feierstunde überreicht. Der bei dieser Veranstaltung gehaltene "Bernhard-Harms-Vortrag" wurde über die Jahre mehrfach in der Zeitschrift "Review of World Economics / Weltwirtschaftliches Archiv" veröffentlicht.

Der Bernhard-Harms-Preis wurde erstmals 1964 aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Instituts verliehen.