Global China Conversations #30

Von Partnerschaft bis Rivalität: Kann Deutschland sich in einer von China geprägten Welt behaupten?

25 Apr 2024

Thema

China nimmt eine führende Rolle im Weltgeschehen ein und zählt zu den maßgeblichen Hegemonialmächten, die aktiv das internationale System mitgestalten. Seine wirtschaftliche und politische Bedeutung ist von solcher Tragweite, dass Deutschland und die EU angemessen auf diese Veränderungen reagieren müssen. Dies betrifft verschiedene Bereiche wie wirtschaftliche Zusammenarbeit und Handelsbeziehungen, technologische Innovation und Wettbewerbsfähigkeit sowie Sicherheits- und Verteidigungsstrategien. China agiert als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine, während es gleichzeitig seine Interessen im pazifischen Raum, insbesondere in der Taiwanfrage, sowie an der Konsolidierung der Belt and Road Initiative (BRI) verfolgt. Die Position Chinas in diesem dynamischen geopolitischen Umfeld beeinflusst die hegemoniale Ordnung und stellt bestehende Machtverhältnisse in Frage. Deutschland steht vor der Herausforderung, seine wirtschaftlichen Bindungen zu China zu stärken, während es gleichzeitig seine strategischen Interessen und Werte wahrt. Auf EU-Ebene wird eine koordinierte China-Strategie gefordert, um Interessen und Positionen Europas angemessen zu vertreten und zu sichern.  

Folgende Fragen möchten wir daher in der GCC #30 diskutieren: Wie kann sich Europa im strategischen Dreieck zwischen China, den USA und Russland positionieren?  Wie kann Deutschland seine Interessen gegenüber China wahren? Kann die EU eine Politik des Kräfteausgleichs verfolgen, die sowohl wirtschaftliche Chancen als auch geostrategische Interessen angemessen berücksichtigt? Welche Auswirkungen könnten die jüngsten Entwicklungen in Chinas politischen Gremien auf die globalen Dynamiken haben? 

Programm

Die Veranstaltung besteht aus Impulsvorträgen der Sprecher gefolgt von einer Diskussion. 

Die Global China Conversation #30 wird auf Deutsch abgehalten.

Sprechende

Prof. i.R. Susanne Weigelin-Schwiedrzik  

Studium der Sinologie, Japanologie und der Politischen Wissenschaften (1973-1978) in Bonn, Peking und Bochum, Promotion 1982, Habilitation 1989 an der Ruhr-Universität Bochum. 1989-2002 Ordinaria für Moderne Sinologie an der Universität Heidelberg. 1999-2001 Prorektorin für Internationale Beziehungen an der Universität Heidelberg. 2002-2020 Professorin für Sinologie an der Universität Wien, seit 2012 k. Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 2011-2015 Vize-Rektorin für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Wien. Seit 2022 Mitglied des Akademierats der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Programmdirektorin für China beim Center for Strategic Analysis, Wien. Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren in der VR China, den USA, Japan und Hong Kong.  Forschungsschwerpunkte: Chinesische Geschichte im 20. Jahrhundert, Geschichte Ostasiens, Politik und Erinnerung in der VR China, Politik und Außenpolitik der VR China. 


Dr. Martin Thümmel 

Martin Thümmel ist seit über zwanzig Jahren im Auswärtigen Dienst tätig. Derzeit bekleidet er die Position des Beauftragten für Ostasien, Südostasien und Pazifik des Auswärtigen Amts. Zuvor war er Leiter des Arbeitsstabs europäische Migrationspolitik im Auswärtigen Amt. Der Leiterstelle ging die Position des Referatsleiters des Koordinierungsstabs Flucht und Migration voraus. Zuvor war Martin Thümmel Leiter der politischen Abteilung der deutschen Botschaft in Peking. Davor bekleidete er unterschiedliche Positionen bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York, am deutschen Generalkonsulat in Mumbai, am Generalkonsulat Shanghai, an der Botschaft in Peking und in der Europaabteilung des Auswärtigen Amts. Martin Thümmel hat in Göttingen und Shanghai studiert und ist promovierter Jurist und Sinologe (M.A.). 


Moderation

Amelie Richter 

Amelie Richter ist Journalistin und Sinologin. Bei China.Table befasst sie sich vor allem mit den Beziehungen zwischen der Europäischen Union und der Volksrepublik. Vor China.Table war Richter für die Deutsche Presse-Agentur in Australien, Mexiko und Straßburg im Einsatz. Sie lebt aktuell in Paris. 


Kontakt