Prof. Dr. Lukas Menkhoff

Internationale Entwicklung

Themen: Internationale Finanzen, Schwellen-& Entwicklungsländer

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Internationale Finanzmärkte
  • Finanzielle Entwicklung

Lukas Menkhoff ist Senior Researcher im Forschungszentrum Internationale Entwicklung des Kiel Institut für Weltwirtschaft, Professor (em.) für Volkswirtschaftslehre an der Hum-boldt-Universität zu Berlin und Mitglied der Finance-Gruppe der HU Berlin. Er forscht zu Internationalen Finanzmärkten, insbesondere Devisenmärkten, und Finanzieller Entwick-lung, darunter den Wirkungen finanzieller Bildung, u.a. in Afrika.

Bis 2023 war er Leiter der Abteilung Weltwirtschaft des DIW Berlin (gemeinsame Berufung mit der HU Berlin), davor Professor an den Universitäten in Kiel (gemeinsame Berufung mit dem IfW Kiel), Hannover und Aachen. Seine Arbeiten sind u.a. publiziert in: Journal of Economic Literature, Journal of Finance, Journal of Financial Economics, Review of Finan-cial Studies, AEJ: Macroeconomics, Review of Economics and Statistics, Journal of Public Economics, Journal of Development Economics und Journal of International Economics.