Dr. Wilfried Rickels

Leiter

Themen: Klima, Natürliche Ressourcen

Wilfried Rickels - Institut für Weltwirtschaft (IfW) / Kiel Institute for the World Economy

Informationen

Forschungsschwerpunkte

  • Climate Engineering
  • Ocean Sustainability

Wilfried Rickels leitet den Forschungsbereich "Umwelt und natürliche Ressourcen" am Institut für Weltwirtschaft. Er untersucht wie die nachhaltige Nutzung des Ozeans insbesondere im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) gemessen werden kann und welche Rolle und Bedeutung negative CO2 Emissionstechnologien sowie Strahlungsmanagement (Solar Radiation Management) für den (optimalen) Klimaschutz haben. Für diese Forschungsfragen spielt die Entwicklung von Indikatoren und die Anwendung von Integrated Assessment Modellen eine besondere Bedeutung. Er ist Mitglied im Kieler Exzellenz Cluster "The Future Ocean" (DFG) und im Ausschuss für Umwelt- und Ressourcenökonomie (AURÖ, Verein für Sozialpolitik). Seine akademische Karriere beinhaltet Forschungsaufenthalte an der Universität San Diego (School of International Relations and Pacific Studies), Universität Berkeley (Department of Agricultural and Resource Economics) und der Universtität Santa Barbara (Bren School of Environmental Science and Management).