Dr. Dominik Groll

Konjunktur und Wachstum

Themen: Konjunktur, Arbeitsmarkt, Deutschland

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Währungsunion und makroökonomische Stabilität
  • Makroökonomische Modelle
  • Konjunkturprognosen
  • Gesamtwirtschaftliche Effekte von Zuwanderung
  • Arbeitsmarkt in Deutschland

Nach dem Studium der Internationalen Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und Valencia kam Dominik Groll im Jahr 2009 ans Kiel Institut für Weltwirtschaft und schloss seine Promotion im Jahr 2014 ab. Seine Forschung konzentriert sich derzeit auf die Prognose des Arbeitsmarkts in der kurzen und mittleren Frist, die gesamtwirtschaftlichen Effekte von Zuwanderung und die Folgen einer gemeinsamen Währung für die makroökonomische Stabilität. Darüber hinaus ist er regelmäßig an Gutachten für die Bundesregierung zu makroökonomischen Fragestellungen beteiligt.