Gabriel Felbermayr wird Leiter des WIFO in Österreich

Gabriel Felbermayr

„Ich bedauere die Entscheidung von Professor Felbermayr, seinen Vertrag vorzeitig aufzulösen, um eine Berufung in seinem Heimatland anzunehmen. Der Stiftungsrat sieht das Institut für Weltwirtschaft wissenschaftlich und organisatorisch hervorragend aufgestellt. Auch deshalb sind wir überzeugt, dass sich eine gute Lösung für die Nachfolge finden wird“, sagte Oliver Grundei, Vorsitzender des Stiftungsrats des IfW Kiel und Staatssekretär für Wissenschaft und Kultur in der Landesregierung Schleswig-Holstein.

„Für meine Entscheidung zum Wechsel nach Wien spielten neben beruflichen auch persönliche und familiäre Gründe eine Rolle. Ich treffe sie auch mit einem weinenden Auge, weil ich ein hervorragendes Team am Institut für Weltwirtschaft und ein optimales Umfeld für weltwirtschaftliche Forschung in Kiel verlassen werde“, sagte Gabriel Felbermayr. Neben seiner Position als Präsident des IfW Kiel hat er auch eine Professur an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) inne, die er ebenfalls aufgeben wird.

Die vorzeitige Vertragsauflösung des Präsidenten ist am Institut mit Bedauern aufgenommen worden. Ab sofort laufen in Abstimmung mit dem Land Schleswig-Holstein und der CAU die Vorbereitungen für ein Berufungsverfahren zur Neubesetzung der Institutsspitze an. Das Institut hat nach Amtsantritt von Gabriel Felbermayr einen Strategieprozess durchlaufen und sieht sich inhaltlich und strukturell sehr gut für die nächsten Jahre gerüstet.

Felbermayr (44) ist seit März 2019 Präsident des IfW Kiel. Sein Vertrag wäre regulär bis 2024 gelaufen.