News

Aus dem Institut für Weltwirtschaft wird das Kiel Institut für Weltwirtschaft

Hauptgebäude IfW Kiel / Main building Kiel Institute

Mit der neuen Namensgebung möchte das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel) ein wesentliches Differenzierungsmerkmal gegenüber anderen Wirtschaftsforschungsinstituten auch im Namen sichtbar machen: den Standort im Norden Deutschlands an der Kieler Förde. Die Aufnahme von Kiel in den Namen drückt das Selbstbewusstsein als national und international bedeutendes Wirtschaftsforschungsinstitut im deutschen Norden aus – mit Blick in die Welt, aber auch der Region verpflichtet. „Von hier aus analysieren wir das globale Wirtschaftsgeschehen unparteiisch und aus der notwendigen kritischen Distanz zu Entscheidern und Institutionen“, sagte Stefan Kooths, Vizepräsident des IfW Kiel. „Kiel weckt Assoziationen mit Weitsicht, Klarheit und internationaler maritimer Vernetzung, die im Einklang mit der Identität des Instituts stehen.“

Mit dem neuen Namen gleicht das Institut zudem sein deutschsprachiges Auftreten jenem im internationalen Kontext an, wo es schon lange als Kiel Institute for the World Economy bekannt ist.

Mit der Umbenennung erhält das Institut auch den Namenszusatz „Leibniz-Zentrum zur Erforschung globaler ökonomischer Herausforderungen“. Damit soll in besonderer Weise die Einbindung des Instituts in die Leibniz-Gemeinschaft von 96 eigenständigen Forschungseinrichtungen in Deutschland unterstrichen werden. Das Kiel Institut sieht sich der Mission der Leibniz-Gemeinschaft verpflichtet, erkenntnis- und anwendungsorientierte Forschung zu erbringen, den Wissenstransfer zu fördern und Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit zu informieren.

Der volle offizielle Name lautet nun:

Kiel Institut für Weltwirtschaft
Leibniz-Zentrum zur Erforschung globaler
ökonomischer Herausforderungen

Kiel Institute for the World Economy
Leibniz Center for Research on
Global Economic Challenges