IfW Kiel in den Medien
"Das käme einem Öl-Schock gleich"
"Ein Krieg in Taiwan würde der Weltwirtschaft einen schweren Schlag versetzen", sagt Jürgen Gern, Konjunkturchef am Institut für Weltwirtschaft, t-online. "Das käme einem Öl-Schock gleich."
Grund für dieses scharfe Urteil ist, dass Taiwan zu den weltweit wichtigsten Produzenten für Halbleiter zählt. Nach Intel und Samsung stammt mit der Taiwan Semiconductors Manufacturing Company (TSMC) der drittgrößte Chiphersteller der Welt aus Taiwan.
"Wenn die 14 TSMC-Fabriken im Land wegen eines Kriegs nicht mehr produzieren können, oder die Halbleiter nicht mehr außer Landes gelangen, bekommen Unternehmen auf der ganzen Welt riesige Probleme", so Gern. "Auch Deutschland wäre dann stark getroffen, auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht so aussehen mag."