IfW Kiel in den Medien

»Systematische Datenerhebung ist politisch nicht gewollt«

Erscheinungsdatum

… In der Debatte über das Zahlenchaos in der deutschen Impfstatistik wirft der Leiter des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Gabriel Felbermayr, der Bundesregierung gravierende Versäumnisse beim Erheben verlässlicher Coronazahlen vor.

SPIEGEL: Herr Felbermayr, die deutsche Impfkampagne stockt – und niemand weiß, wie viele Menschen überhaupt schon erstgeimpft sind. Das Robert Koch-Institut selbst zweifelt seine eigenen offiziellen Statistiken an. Wie kommt es zu diesem Zahlenchaos?

Gabriel Felbermayr: Politik und Verwaltung haben versäumt, ein Impfregister einzurichten. Deswegen fehlt uns eine verlässliche Datenbasis. Aber auch ohne Impfregister gilt: Deutschland könnte umfassende, genaue Daten zur Pandemie erheben: vom Infektionsgeschehen bis zum Impfen. Anhand dieser Daten könnte die Politik zielgerichtete Maßnahmen ergreifen. Aber: Die systematische Datenerhebung ist politisch nicht gewollt. Das ist frustrierend ...

Zum vollständigen Interview (pay)

Experte IfW Kiel