Projekt

PerCCSeptions - Die öffentliche Wahrnehmung von CO2-Abscheidung und -Speicherung


Projektbeginn: 01.08.2019 — Projektende: 31.07.2022


CO2-Abscheidung und –Speicherung (CCS) könnte helfen die Pariser Klimaziele zu erreichen, da dadurch verhindert werden könnte, dass Prozessemissionen aus der Zementindustrie und der chemischen Industrie in die Atmosphäre gelangen, sondern langfristig unterirdisch gespeichert werden.

Die Speicherung unter dem Festland ist wiederholt auf öffentlichen Widerstand gestoßen, da befürchtet wird, dass CO2 austreten könnte. Die norwegische Regierung setzt sich dafür ein, Speicherkapazitäten auf dem norwegischen Festlandsockel im Meeresgrund aufzubauen.

Das Projekt PerCCSeptions untersucht die Wahrnehmung der Speicherung von CO2 aus europäischen Anlagen im norwegischen Meeresgrund. Wir vermuten, dass die Speicherung im Meeresgrund in der Öffentlichkeit weniger kritisch gesehen wird als unter dem Festland, bisher ist diese Frage aber noch nicht konkret untersucht worden. Das Projekt läuft drei Jahre und ist finanziert vom Norwegischen Forschungsrat.

 

Finanzierung

Unser Partner

IfW Kiel Expertin