30.03.2017
>> Medien >> Medieninformationen >> 2017 >> Träger des Weltwirtschaftlichen Preises verkündet

Träger des Weltwirtschaftlichen Preises verkündet

Gemeinsame Medieninformation, 17. März 2017

Die Träger des Weltwirtschaftlichen Preises 2017 stehen fest. Der vom Institut für Weltwirtschaft zusammen mit seinen Partnern, der Landeshauptstadt Kiel und der IHK Schleswig-Holstein, mittlerweile zum 13. Mal verliehene Preis soll einen Anstoß geben, die großen weltwirtschaftlichen Herausforderungen grenzüberschreitend zu bewältigen.

Geehrt als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft werden:

• Prof. Dr. Horst Köhler, deutscher Politiker und Ökonom. Ehemaliger Bundespräsident und Direktor des Internationalen Währungsfonds. Kategorie: Politik
  • Brunello Cucinelli, italienischer Modemacher. Gründer, Aufsichtsratsvorsitzender und CEO der Brunello Cucinelli S.p.A. Kategorie: Wirtschaft
  • Arundhati Bhattacharya, indische Bankerin. Aufsichtsratsvorsitzende der State Bank of India. Kategorie: Wirtschaft
  • Prof. Assar Lindbeck, Ph.D., schwedischer Ökonom. Professor für internationale Volkswirtschaftslehre Universität Stockholm. Kategorie Wissenschaft.

Prof. Dennis J. Snower, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel und Konsul Klaus-Hinrich Vater, Vizepräsident der IHK Schleswig-Holstein und Präsident der IHK zu Kiel, stellten die Preisträger heute der Presse vor.

DSC05577.JPG
v.l.: Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister Kiel, Dennis Snower, Präsident IfW,
Klaus-Hinrich Vater, Vizepräsident IHK Schleswig-Holstein

„Unsere diesjährigen Preisträger haben die sozial Schwachen und Benachteiligten in den Fokus ihres Wirkens genommen. Sie stehen damit für ein zentrales Anliegen des Instituts für Weltwirtschaft und für die Kernidee des Weltwirtschaftlichen Preises. Nämlich den Menschen und sein soziales Wohlergehen in den Mittelpunkt wirtschaftlichen Handelns zu stellen“, sagte Dennis Snower zur Jurybegründung.

Assar Lindbeck lobte er als Forscher, der mit seiner Arbeit den Verlierern des Strukturwandels und der Globalisierung den Weg zurück zur Teilhabe am gesellschaftlichen Wohlstand ebnen wollte. „Freier Wettbewerb war für ihn stets die Möglichkeit, verkrustete Strukturen zu durchbrechen und Chancengleichheit für alle herzustellen. Seine Insider-Outsider-Theorie erklärt, wie zu wenig Wettbewerb am Arbeitsmarkt die Rückkehr von Arbeitslosen in das Berufsleben verhindert“, so Snower.

„Horst Köhler hat sich nicht nur als Bundespräsident, sondern auch als Wirtschaftsfachmann, IWF-Direktor und UN-Berater stets für Freiheit, Demokratie und Frieden eingesetzt“, sagte Ulf Kämpfer. „Seine Bemühungen um die Armutsbekämpfung in Afrika und sein Streiten für die Erarbeitung neuer globaler Entwicklungsziele sind vorbildlich. Besonders freue ich mich, dass der Weltwirtschaftliche Preis damit in diesem Jahr an einen ehemaligen Kieler geht.“

„Beiden Preisträgern der Kategorie Wirtschaft gilt meine größte Anerkennung für ihre unternehmerische Leistung und meine persönliche Hochachtung für ihr Engagement darüber hinaus“, so Klaus-Hinrich Vater. „Arundhati Bhattacharya hat sich in einer weitgehend männlich dominierten Branche durchgesetzt und dies in einem stark männlich dominierten Land. Sie hat der SBI ein neues Gesicht gegeben“, sagte Vater. „Darüber hinaus hat sie das Unternehmen nicht nur gänzlich neu ausgerichtet, sondern aus ihren persönlichen Erfahrungen heraus für alle Mitarbeiterinnen der SBI über eine Sabbatical-Regelung die Möglichkeit geschaffen, ihren Job besser mit den Herausforderungen in der Familie in Einklang zu bringen. Dies ist vielleicht ihre noch beeindruckendere Leistung."

„Brunello Cucinelli hat sein Unternehmen von Grund auf selbst aufgebaut. Dabei ging es ihm von Beginn an um mehr als nur den unternehmerischen Erfolg. Er wollte und will den Menschen in seiner Region eine neue, dauerhafte Perspektive geben und das Gefühl, gebraucht zu werden", so Vater. „Er entspricht damit im besten Sinne unserer Vorstellung eines ehrbaren Kaufmanns.“

Die Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises findet am Sonntag, 18. Juni, während der Kieler Woche im Rathaus der Landeshauptstadt Kiel statt. Alle Preisträger werden persönlich erwartet.

Weitere Informationen rund um den Weltwirtschaftlichen Preises und die diesjährigen Preisträger finden Sie hier.

Horst Köhler © Bundespräsidialamt.jpgBrunello Cucinelli © Brunello Cucinelli SpA.jpgArundhati Bhattacharya © Biswarup Ganguly, CC BY 3.0.JPGAssar Lindbeck: © Fredrik Eriksson
Horst Köhler