News

Görg und Kooths übernehmen interimistisch Präsidentschaft des IfW Kiel

Stefan Kooths und Holger Görg (von links)

Kooths und Görg bilden gemeinsam mit Birgit Austen-Bosy, der administrativen Geschäftsführerin, ein dreiköpfiges Führungsteam. Ziel ist es, die in einem gemeinsamen Prozess 2019 erarbeitete Institutsstrategie weiter umzusetzen und das wissenschaftlich und organisatorisch erreichte sehr gute Niveau bis zur Berufung einer neuen Präsidentin oder eines neuen Präsidenten abzusichern.

Görg und Kooths werden die Themen des Instituts gemeinsam in der Öffentlichkeit vertreten. Dabei legt Görg den Schwerpunkt auf außenwirtschaftliche Themen wie internationalen Handel oder Investitionen, Kooths auf die Themenfelder Konjunktur, Wirtschafts- und Finanzpolitik in Deutschland und Europa. Während Görg die Forschungsaktivitäten und -kooperationen leitend betreut, verantwortet Kooths die Außenkommunikation und die Beratungsaktivitäten des Hauses. 

Das Nachbesetzungsverfahren für die Präsidentschaft des IfW Kiel läuft planmäßig voran. Mit einer Entscheidung ist angesichts der Komplexität des Verfahrens und der erforderlichen sorgfältigen Arbeit der Findungs- und der Berufungskommission erwartungsgemäß im Laufe des nächsten Jahres zu rechnen. 

Felbermayr hatte im April angekündigt, das Institut vor Ablauf seines Vertrags verlassen zu wollen, um zum 1. Oktober die Leitung des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung zu übernehmen. Daraufhin fiel der Beschluss, eine wissenschaftliche Interimspräsidentschaft für das IfW Kiel zu berufen.

Holger Görg ist Direktor des Forschungszentrums Internationaler Handel und Investitionen im IfW Kiel. Er ist auch Professor für Außenwirtschaft an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Seit 2016 leitet er zudem das Kiel Centre for Globalization. Er ist ein Research Fellow des Tuborg Centre for Globalisation and Firms an der Universität Aarhus, des Leverhulme Centre for Research on Globalisation and Economic Policy an der University of Nottingham und des IZA in Bonn. Bevor er nach Kiel wechselte, lehrte und forschte er an der University of Nottingham, University of Ulster at Jordanstown und University College Cork. Seine Forschungsinteressen liegen in empirischer Außenhandelsforschung. Görg war oder ist als Berater unter anderem für die Weltbank, die Europäische Kommission, die UN Industrial Development Organization (UNIDO) und verschiedene Ministerien tätig.

Stefan Kooths ist Direktor des Forschungszentrums Konjunktur und Wachstum im IfW Kiel und lehrt an der BSP Business and Law School in Berlin. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen neben der Konjunkturforschung vor allem Fragen der Stabilisierungspolitik, des Geld- und Währungswesens, der internationalen Wirtschaftsbeziehungen sowie der Ordnungsökonomik. Vor seinem Wechsel nach Kiel im Jahr 2010 war er Forschungsleiter in der Konjunkturabteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Von 2013 bis 2020 lehrte er als Professor für Volkswirtschaftslehre an der University of Applied Sciences Europe (Campus Berlin). Er ist Vorsitzender der Friedrich August v. Hayek-Gesellschaft und Mitglied der Mont Pèlerin Society. Zudem gehört er dem Präsidium des Internationalen Wirtschaftssenats an und sitzt im Akademischen Beirat des Liberalen Instituts (Zürich).

Pressefotos sind auf Anfrage per Email an ifw-medien@ifw-kiel.de erhältlich.