Media information

Excellence Awards an Nachwuchsökonomen verliehen

  • Treb Allen (Dartmouth College) für seine Beiträge zum internationalen Handel. In seiner Forschung hat er insbesondere die Wirkung des Handels auf die räumliche Struktur der Wirtschaft und die Rolle von Informationsverlusten im Handel analysiert.
  • Samuel Bazzi (Boston University) für seine Forschungen zur Wirtschaftsentwicklung. In seinen Studien befasste er sich mit dem Zusammenhang zwischen Einnahmen aus Entwicklungshilfe und Wirtschaftswachstum. Er fand heraus, dass die Finanzhilfen ein gewisses Maß an Wirtschaftswachstum zur Folge hatten, wenn auch nur in geringem Ausmaß. Die Größenordnung variiert je nach Empfängerland stark und geht bei sehr hohen Finanzhilfen zurück.
  • Gabriel Zucman (University of California at Berkeley) für seine Forschung zu globalem Reichtum und Besteuerung. In seinem Buch „The Hidden Wealth of Nations“ analysierte er die Rolle von Steueroasen und macht Lösungsvorschläge zur Reduzierung der internationalen Steuerhinterziehung.


v.l.: Samuel Bazzi, Treb Allen, Gabriel Zucman, 
Dennis J. Snower (IfW-Präsident); © IfW, Christina Kloodt

Der Preis beinhaltet jeweils einen Forschungsaufenthalt am IfW, der durch verschiedene Stipendien (Horst Siebert Fellowship, Porsche Fellowship, Landeshauptstadt Kiel Fellowship und Kiel Institute Fellowship) finanziert wird. Die Nachwuchsökonomen erhalten für ihre Arbeit inhaltliche und organisatorische Unterstützung durch namhafte Forscher und haben die Möglichkeit, an Forschungsprojekten des Institutes teilzunehmen. Ziel der IfW Excellence Awards ist es, eine inter­nationale Gemeinschaft junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der weltwirtschaftlichen Forschung aufzubauen. Die Excellence Awards in Global Economic Affairs werden seit 2007 vergeben.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Festveranstaltungen für den Weltwirtschaftlichen Preis am Samstag, dem 17. Juni 2017, statt.