Media information

IfW trauert um Prof. Dr. Klaus-Werner Schatz

In seine Zeit im Präsidium fielen wichtige Entscheidungen zum Beitritt des Instituts in die neu gegründete Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz, zur Vorbereitung einer wichtigen Evaluierung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, zum Erweiterungsbau der  Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften und zur Renovierung des Institutsgebäudes, die Herr Schatz wesentlich und mit großem Managementvermögen vorangetrieben hat. Dank seiner Beteiligung an zahlreichen Großprojekten wie der Strukturberichterstattung und der Gemeinschaftsdiagnose für die Bundesregierung war Herr Schatz während seiner Zeit am IfW ein angesehener und hoch geschätzter Berater der Wirtschaftspolitik. Dies wurde auch durch seinen anschließenden Wechsel ins Bundeswirtschaftsministerium als Leiter der Grundsatzabteilung unterstrichen.

Klaus-Werner Schatz verfocht stets einen strikt ordnungspolitisch und freiheitlich ausgerichteten ökonomischen Kurs und hat damit die Darstellung des Instituts in der wirtschaftspolitischen Öffentlichkeit  wesentlich mitgeprägt. Auch nach seiner Tätigkeit in Kiel und bis zuletzt begleitete er das Institut beratend und freundschaftlich.

„Klaus-Werner Schatz war dem Prognosezentrum des IfW in besonderer Weise verbunden. Wir trauern um einen klugen Ratgeber, der uns mit seiner Erfahrung und seinem Weitblick bis zuletzt wissenschaftlich zur Seite stand. Wir haben aber nicht nur einen großen Forscher und Ordnungsökonomen verloren, sondern auch einen sehr guten Freund“, würdigte Prof. Dr. Stefan Kooths, heutiger Leiter des Prognosezentrums, Klaus-Werner Schatz. Das Präsidium des Instituts sowie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.