IfW Kiel in den Medien

"Je mehr wir China in die Ecke stellen, desto mehr treiben wir es in Putins Arme"

Erscheinungsdatum

... Wie gefährlich ist unsere Abhängigkeit von China?

Es gibt schwierige Abhängigkeiten bei seltenen Erden oder bei Batterie- und Solartechnik und bei einigen Medizingütern. Aber wir dürfen Russland und China nicht in einen Topf werfen. Ja, in China läuft viel falsch. Menschenrechte werden massiv verletzt, die Außenpolitik wird aggressiver und das Regime immer autokratischer. Trotzdem sollte der Westen mit China im Gespräch bleiben. Das ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, sie wird nicht von der Bildfläche verschwinden. Wir brauchen das Land zudem zur Lösung globaler Probleme wie des Klimawandels. Je mehr wir China in die Ecke stellen, desto mehr treiben wir es in Putins Arme.

Stellt sich China nicht selbst in die Ecke?

Das ist schon richtig. Trotzdem ist manches China-Bashing übertrieben. Ich denke an die Lage des Deutschen Reichs 1914. Das war wie heute China ein wirtschaftlicher Aufsteiger, der sich in der Welt umsah und das Gefühl hatte, keinen Platz zu haben. Es hing von Lebensmittelimporten ab, doch die britische Marine kontrollierte die Weltmeere. ...

Zum vollständigen Artikel (pay)

Experte IfW Kiel

Info