IfW Kiel in den Medien

Welthandel übertrifft Vorkrisen-Niveau

Erscheinungsdatum

... Der Welthandel legt einer Studie des IfW-Institut zufolge zum Jahresstart 2022 zu. Ungeachtet der verschärften Corona-Lage, Staus bei der Containerschifffahrt und globaler Lieferengpässe habe der Welthandel im Januar zum Vormonat an Schwung gewonnen und übertreffe mittlerweile sogar das Vorkrisenniveau, teilten die Kieler Ökonomen heute mit.

Dabei behindern die Staus auf den internationalen Routen der Containerschifffahrt weltweit weiterhin die Versorgung mit Gütern und Rohstoffen. "Rund elf Prozent aller weltweit verschifften Waren stecken derzeit in Staus fest", so das IfW. Im Roten Meer, der wichtigsten Handelsroute zwischen Europa und Asien, seien aktuell rund elf Prozent weniger Waren unterwegs als üblich. Vor diesem Hintergrund interpretiert IfW-Ökonom Vincent Stamer die anhaltenden Lieferengpässe als "Ausdruck einer extrem schnell gestiegenen Nachfrage, der das Angebot nicht hinterherkommt". ...

Zum vollständigen Artikel