IfW Kiel in den Medien

Neue Lockdowns wegen Olympia?

Erscheinungsdatum

... Diese Abrieglung würde auch der deutschen Wirtschaft schaden, zumal der Handelsverkehr noch weit vom Normalmaß entfernt sei, so Konjunktur-Experte Klaus-Jürgen Gern vom Kieler Institut für Weltwirtschaft. "Ich glaube, dass das nicht nur durch die Olympiade, sondern überhaupt wegen der hohen Ansteckungsfähigkeit des Omikron-Virus wahrscheinlich ist, dass die Chinesen immer wieder Ausbrüche haben werden und dass es, solange sie bei ihrer Strategie bleiben, zu erheblichen Lockdowns kommen wird." Die Frage aus Sicht von Gern ist, ob China nicht so langsam von seiner Null-Covid-Strategie abrücken sollte - zumal Omikron zwar hoch ansteckend, aber offenbar weniger gefährlich ist als andere Corona-Varianten. ...

Zum vollständigen Artikel

Experte IfW Kiel