IfW Kiel in den Medien

Subventionen auf Rekordniveau

Erscheinungsdatum

... Geht es nach dem "Kieler Subventionsbericht" des Instituts für Weltwirtschaft (IfW), gibt es mehr Ansätze für Streichungen denn je. Mit einem Gesamtvolumen von 87,2 Milliarden Euro errechnen die Forscher für 2021 einen neuen Höchststand. "Die Neigung der politisch Verantwortlichen, Subventionen zu verteilen, hat im Gefolge der Corona-Krise deutlich zugenommen", sagt Studienautor Claus-Friedrich Laaser. Allein seit 2019 erhöhte sich das Volumen um 30 Milliarden Euro.

Erstmals bilden dabei umweltpolitische Finanzhilfen den größten Posten. Zuvor waren dies stets Zahlungen des Bundes an den Verkehrssektor. "Die starke Erhöhung der Finanzhilfen in diesem Jahr kommt fast vollständig über Mikromaßnahmen zur Steuerung der Umweltpolitik zustande, das ist der neue Schwerpunkt der Subventionstätigkeit", sagt Laaser. Dabei seien viele Zuschüsse zwar im Rahmen der Corona-Hilfen beschlossen worden, hätten mit der Bewältigung der Pandemie aber nicht direkt zu tun. ...