IfW in den Medien

Fünf Ideen gegen das Jobsterben

22.05.2020

Aus dem Artikel

... Völlig verhindern lassen wird sich ein Anstieg der Arbeitslosenzahlen in Deutschland nicht, das war Ende April bereits zu erkennen - und Ende Mai dürfte die Lage, wenn die BA die jüngsten Zahlen vorstellt, kein Stück besser sein. Den Forscher vom Institut für Weltwirtschaft Kiel treibt etwas anderes um: dass das in seinem Kern funktionierende und durchaus leistungsstarke Vermittlungssystem im Zuge der Rettungspolitik noch allzu sehr in Mitleidenschaft geraten könnte.

"Ob sich die Arbeitslosigkeit nach der Krise verfestigt, hängt entscheidend von den politischen Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt ab", meint Groll. "Hier wäre viel gewonnen, wenn die Politik - entgegen den immer wiederkehrenden Forderungen - an dem seit den Hartz-Reformen bestehenden Regelwerk festhält." ...

Fachlicher Kontakt