IfW in den Medien

Wirtschaft in Zeiten von Corona - Folge 5: Einfach mal "die Wirtschaft" hochfahren...?

17.04.2020

Aus dem Podcast

Gabriel Felbermayr, spricht mit NDR-Wirtschaftsredakteurin Susanne Tappe unter anderem über das Herauskommen aus der Krise. Drei Wünsche erläutert er im Podcast und dem begleitenden „Hinter-den-Kulissen-Video“:

  1. Datenbasis verbessern –ohne Daten könne man keine guten Entscheidungen treffen.
  2. Fairer Lastenausgleich: Die hohen ökonomischen Kosten der Maßnahmen seien sehr ungleich verteilt. Jetzt einen fairen Lastenausgleich verkünden zu können, sorge für Hoffnung bei betroffenen Unternehmen und erhöhe dort die Bereitschaft sich zu engagieren.
  3. Öffnung nicht über kleinteiligen Regelungen seitens der Politik. Unternehmen wüssten selbst am besten, wie sie die Auflagen einhalten können und eine zu kleinteilige Regelung erhöhe die Rechtsunsicherheit und die ökonomischen Kosten.

Zum vollständigen Podcast

Zum Video

Fachlicher Kontakt