IfW in den Medien

Frankreichs Ökonomen für europäische Öko-Bonds

08.07.2019

Stefan Kooths übt Kritik an der Haltung auf der jährlichen Ökonomen-Konferenz in Aix-en-Provence.

Aus dem Artikel

(...) Unter den wenigen deutschen Teilnehmern zeigte sich Stefan Kooths vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel skeptisch. "Ich habe hier recht viel Selbstvergewisserung gespürt", resümierte der Professor. Es hätte auf der Konferenz nur wenige Kontroversen und viel Konsens darüber gegeben, das französische Modell auf möglichst viele Handelspartner auszuweiten, etwa in der Sozialpolitik. Die Verve, mit der Le Maire etwa das staatlich angestoßene deutsch-französische Batterieprojekt anpries, habe ihn als "purer Protektionismus" geradezu geschockt. Von Marktlösungen sei zu seinem Bedauern kaum die Rede gewesen.

Fachlicher Kontakt