IfW in den Medien

Wissenschaftsakademien: Zeigen Strategien zur nachhaltigen Nutzung von Bioenergie auf

14.03.2019

Gernot Klepper glaubt, ohne negative Emissionen sinken Deutschlands Chancen, seine Klimaziele zu erreichen.

Aus dem Artikel

(...) Der Co-Leiter der ESYS-Arbeitsgruppe Gernot Klepper vom Institut für Weltwirtschaft (IfW) Kiel erklärt, warum die deutsche Bundesregierung diese Massnahmen als Teil der Klimaschutzstrategie mitbedenken sollte: „Ohne der Atmosphäre CO2 zu entnehmen und sogenannte negative Emissionen zu erzeugen, schmälert Deutschland seine Chancen, die Klimaziele zu erreichen. Diese Technologien sollten stärker erforscht werden, um ihren Einsatz sorgfältig bewerten zu können.“ Voraussetzung sei jedoch, dass die umstrittene CCS-Technologie von der Bevölkerung akzeptiert werde. ESYS empfiehlt, eine breite gesellschaftliche Diskussion anzustossen und dazu alle beteiligten Akteure in einer Plattform zusammenzubringen.

Zum vollständigen Artikel

Fachlicher Kontakt