IfW in den Medien

Hat die Globalisierung ausgedient?

21.12.2018

Rolf Langhammer sieht die Globalisierung nicht am Ende, aber unter neuen Vorzeichen.

Aus dem Artikel

(...) Die Globalisierung hat nicht ausgedient! Sie wird sich nur verändern! Der Handel mit Gütern wird dabei in Zukunft wohl nicht mehr die globale Rolle spielen, wie das in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Handelsexperte Rolf Langhammer spricht von einer neuen Art der Globalisierung, die sich im Wesentlichen um zwei Aspekte ranken wird: „Einmal die Digitalwirtschaft. Das heißt, viel Handel passiert dann über´s Internet. Und das können wir zurzeit nicht richtig messen. Und auf der anderen Seite wird es die Migration sein, die in Zukunft die Globalisierung bestimmt. Wir nennen das zirkuläre, temporäre, saisonale Migration. Also Menschen wandern, sind bereit zu wandern. Und das wird in Zukunft sicherlich noch bedeutender werden. Ich glaube sogar, dass es eine der Schlüssel-Elemente der Globalisierung in Zukunft sein wird.“

Zum vollständigen Artikel

Fachlicher Kontakt