News

Sonali Chowdhry und Jan Krause zu Lindau-Treffen eingeladen

Sonali Chowdhry and Jan Krause

Die IfW-Nachwuchswissenschaftlerin Sonali Chowdhry und der IfW-Nachwuchswissenschaftler Jan Krause wurden als zwei von 373 „Young Economists“ aus 60 Ländern für die Teilnahme am 7. Lindauer Treffen der Wirtschaftswissenschaften ausgewählt. Das prestigeträchtige Treffen, das für diesen Sommer geplant war, ist wegen der Ausbreitung von SARS-CoV-2 auf 2021 verschoben. Die eingeladenen jungen Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler haben daher zusätzlich die Möglichkeit an den Online Science Days 2020 und dem Online Sciathon teilzunehmen, die schon in diesem Sommer stattfinden.

Nach Erhalt der Einladung zum Lindauer Treffen sagt Chowdhry: "Ich freue mich über diese seltene Gelegenheit, mit anderen jungen Ökonominnen und Ökonomen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten, mich kritisch mit Nobelpreisträgern auseinanderzusetzen und Ideen auszutauschen, um die Disziplin voranzubringen. Ich freue mich darauf, meine Forschungsergebnisse zu teilen und die großen, drängenden Fragen des Handels, der Ungleichheit und der nachhaltigen Entwicklung zu diskutieren". Chowdhry, die auch Marie Skłodowska-Curie Fellow der EU Trade and Investment Policy ITN und Empfängerin des prestigeträchtigen Rhodes-Stipendiums ist, wechselte 2019 ans IfW Kiel und forscht in der Trade Policy Task Force unter Leitung des IfW-Präsidenten Gabriel Felbermayr. Jan Krause, der an der Kieler Christian-Albrechts-Universität  Mathematik, Volkswirtschaftslehre und Psychologie studiert hat, ist seit dem Frühjahr 2018 am IfW und forscht zu Themen aus Behavioral Economics und Finance, sowie Mathematischer Ökonomie.

Chowdhrys aktuelle Forschung liegt an der Schnittstelle zwischen internationalem Handel und den Mikro-Fundierungen des Produktivitätswachstums. In ihrer Arbeit untersucht sie unterschiedliche Formen der Beteiligung von Unternehmen an ausländischen Märkten und die heterogenen Auswirkungen der Globalisierung in und zwischen Unternehmen. Chowdhry leistet auch einen aktiven Beitrag zu aktuellen politischen Diskussionen über Handelsfragen. In ihren aktuellsten Arbeiten geht es um den Handelskonflikt zwischen den USA und China, die Auswirkungen des Brexit auf Indien, das Handelsabkommen der Phase I zwischen den USA und Japan und die Vorteile des tief greifenden und umfassenden Wirtschaftspartnerschaftsabkommens zwischen der EU und Japan. Über ihre Forschung wurde schon von der New York Times, Reuters, Bloomberg, Der Spiegel, Die Zeit und der Deutschen Welle berichtet.

Jan Krause arbeitet aktuell arbeitet an verhaltenökonomischen Modellen und ökonomischen Experimenten zum Verhalten auf globalen Märkten. Insbesondere behandelt seine Forschung die Untersuchung ethischen Verhaltens in globalen Lieferketten sowie die Analyse eines verantwortungsvollen und koordinierten Umgangs mit Risiken auf Finanzmärkten.

Über das Lindauer Nobelpreisträgertreffen

Seit 1951 kommen jedes Jahr im Sommer etwa 30-40 Nobelpreisträgerinnen und -träger mit Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus aller Welt in Lindau am Bodensee zusammen. Die Tagungen sind abwechselnd den drei naturwissenschaftlichen Nobelpreis-Disziplinen gewidmet. Alle fünf Jahre findet eine interdisziplinäre Tagung statt, bei der die drei Naturwissenschaften vereint sind. Zusätzlich wird alle drei Jahre die Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften ausgerichtet.

Die nun eingeladenen 373 jungen Ökonominnen und Ökonomen aus aller Welt haben ein mehrstufiges Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen. An dem Bewerbungsverfahren waren 144 akademische Partner der Lindauer Nobelpreisträgertreffen und - für die deutschen Hochschulen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften - der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultätentag (WISOFT) beteiligt.

Aufgrund der Ausbreitung von SARS-CoV-2 wurden das Lindauer Treffen der Wirtschaftswissenschaften und das ebenfalls für diesen Sommer geplante interdisziplinäre 70. Lindauer Nobelpreisträgertreffen auf 2021 verschoben. Die „Young Economists“ werden im August 2021 mit den Preisträgern des Preises der Sveriges Riksbank für Wirtschaftswissenschaften zum Gedenken an Alfred Nobel zusammentreffen. Schon in diesem Jahr können sie an den Online Science Days 2020 und dem Online Sciathon teilnehmen.

Mehr zu den Lindauer Nobelpreisträgertreffen


In einer früheren Version dieser Neuigkeiten fehlte leider die Information, dass auch Jan Krause nach Lindau eingeladen ist. Wir bitten dies zu entschuldigen und wir freuen uns natürlich gleichermaßen mit beiden Eingeladenen.