Weltwirtschaftlicher Preis 2019

23 Jun 2019

Mit dem Weltwirtschaftlichen Preis werden Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft geehrt. 2019 erhielten den Preis Dr. Wolfgang Schäuble MdB, Prof. Daron Acemoglu, Ph.D. und Hikmet Ersek.

24103 Kiel
Rathaus Kiel, Fleethörn 9
Nur auf Einladung
Winners of the Global Economy Prizes 2019

Dr. Wolfgang Schäuble MdB, Präsident des Deutschen Bundestages

Kategorie: Politik

Begründung der Jury: Wolfgang Schäuble ist ein herausragender Kopf und Architekt des europäischen Integrationsprozesses und der deutschen Wiedervereinigung. Er ist ein überzeugter Europäer, ein Verfechter eines regelgebundenen europäischen Integrationsprozesses und der Vordenker einer EU der verschiedenen Geschwindigkeiten. Als Mitglied der Bundesregierung und als Vorsitzender der Mehrheitsfraktion im deutschen Bundestag war Wolfgang Schäuble an wichtigen europäischen Integrationsschritten wie der Einheitlichen Europäischen Akte, dem Vertrag von Maastricht oder dem Lissaboner Vertrag beteiligt. Mit Disziplin, Hartnäckigkeit und großem politischen Geschick arbeitete er 1990 in kürzester Zeit den Vertrag zur Deutschen Einheit aus. Darüber hinaus gelang es ihm, als erstem deutscher Finanzminister seit Franz-Josef Strauß 1969 einen ausgeglichenen Bundeshaushalt vorzulegen.

Lebenslauf Wolfgang Schäuble

Persönliche Webseite Wolfgang Schäuble

Webseite Deutscher Bundestag


 

Prof. Daron Acemoglu, Ph.D., Professor für Volkswirtschaftslehre, Massachusetts Institute of Technology (MIT)

Kategorie: Wirtschaftswissenschaft

Begründung der Jury: Daron Acemoglu spielt als Ökonom in einer eigenen Liga. Nicht nur wegen seiner hervorragenden theoretischen Arbeiten, sondern auch, weil er es wagt, seine Forschungsergebnisse so aufzuschreiben, dass sie einem größeren Publikum zugänglich sind. Sein Markenzeichen ist eine beispiellose Kombination aus Originalität, Gründlichkeit und hoher Produktivität - das machte ihn in kürzester Zeit zu einem der weltweit am häufigsten zitierten Ökonomen in all seinen verschiedenen Forschungsbereichen. Seine Arbeit auf dem Gebiet der Armutsforschung hat diese Disziplin auf eine völlig neue Basis gestellt und macht ihn zu einem würdigen Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises.

Webseite Daron Acemoglu MIT

CV Daron Acemoglu


Hikmet Ersek, Präsident, Vorstandsvorsitzender und Direktor, Western Union

Kategorie: Wirtschaft

Begründung der Jury: Hikmet Ersek ist ein äußerst erfolgreicher Unternehmer, ein leidenschaftlicher Verfechter der Globalisierung und ein sozial verantwortungsvoller Weltbürger. In seiner Amtszeit als CEO hat er die Aufgabenfelder von Western Union diversifiziert und sein Unternehmen gleichzeitig zum weltweit größten Anbieter für globale Zahlungsdienste gemacht. Ihm gelingt in besonderer Weise der Spagat zwischen der marktwirtschaftlichen Notwendigkeit, die Ziele seines Unternehmens und dessen Aktionäre zu erfüllen, und der sozialen Verantwortung eines „Global Players“. In Erseks Ägide hat sich Western Union immer wieder mit Hilfsprogrammen in wirtschaftlichen Krisenregionen engagiert und nicht zuletzt auf Gebühren für Überweisungen in diese Regionen verzichtet.

Lebenslauf Hikmet Ersek (Englisch)

Website Western Union