Preisträger WWP 2015

Kristine and Douglas Tompkins

Kristine (geboren 1950) und Douglas Tompkins (geboren 1943) sind ein erfolgreiches Unternehmerehepaar, das sein Leben dem Umweltschutz widmet. Mit den Bekleidungsfirmen The North Face, Esprit und Patagonia verdienten beide ein Vermögen, das sie zum Aufbau riesiger Nationalparks und Naturreservate in Chile und Argentinien einsetzten. Gemeinsam besitzen Kris und Doug Tompkins mehr geschütztes Land als jede andere Privatperson weltweit.

Douglas Tompkins wuchs in Millbrook, New York auf. Er hat nie die Highschool abgeschlossen, sondern ist schon als Jugendlicher seiner großen Leidenschaft gefolgt, dem Outdoorsport, insbesondere Skifahren und Klettern. Eines seiner frühesten Projekte war der California Mountaineering Guide Service, den er als junger Mann gründete. Kurze Zeit später folgte der nächste Schritt – Tompkins eröffnete einen Laden für Kletterzubehör und gründete damit „The North Face“, ein Unternehmen, das bis heute Outdoor-Kleidung und  Equipment herstellt und verkauft. The North Face etablierte in den Anfangsjahren einen neuen Qualitätsstandard insbesondere für Zelte, Schlafsäcke und Rucksäcke. Schon nach wenigen Jahren verkaufte er die noch junge Firma, um sich auf die Produktion von Abenteuerfilmen zu konzentrieren. Gemeinsam mit Outdoorpionier Yvon Chouinard unternahm Tompkins 1968 einen Road Trip von Kalifornien nach Patagonien und drehte darüber den Film „Mountains of Storm“.

Ebenfalls 1968 begann Tompkins mit seiner damaligen Frau und einer Freundin Damenbekleidung aus dem Kofferraum eines Autos zu verkaufen. Daraus erwuchs die Modemarke Esprit, die schnell zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen wurde. Während seiner Tätigkeit für Esprit wurde Tompkins immer bewusster, welche negativen ökologischen Auswirkungen die Bekleidungsindustrie verursacht. Daher entschloss er sich Ende der 80er Jahre, die Firma zu verlassen. Den Erlös aus dem Verkauf seiner Anteile an seine Ex-Frau steckte Tompkins in Projekte zur Erhaltung der Erde und zog zu deren Realisierung nach Chile.

Kristine McDivitt Tompkins, geboren 1950, wuchs auf einer Ranch in Santa Barbara, Kalifornien auf. Einige wenige Jahre lebte sie auch in Venezuela. Schon als Jugendliche lernte auch sie Outdoorpionier Yvon Chouinard kennen und arbeitete in den Sommerferien bei Chouinard Equipment, einer kleinen Firma für Bergsteigerzubehör.

Nach ihrem Abschluss am College of Idaho in Caldwell stieg Tompkins bei Chouinard ein und machte daraus einen der international führenden Outdoorausrüster, das Unternehmen Patagonia Inc. In ihren 20 Jahren als CEO formte sie Patagonia Inc. zu einem Modellunternehmen für ökologische Verantwortung. Schon 1980 begann das Unternehmen, zehn Prozent seiner Gewinne an Naturschutz-Organisationen wie „Earth First!“ zu spenden. Vier Jahre später gründete Patagonia den „One Percent for the Planet Club“, dessen Mitgliedsfirmen entweder ein Prozent vom Umsatz oder zehn Prozent vom Gewinn (je nachdem, welche Summe höher ist) für den Umweltschutz spenden. 1993 verließ Tompkins die Firma, heiratete Douglas Tompkins und zog zu ihm nach Chile.

Das für ihre gemeinsamen Umweltschutz-Projekte gekaufte Land von Kristine und Douglas Tompkins erstreckt sich über fast eine Million Hektar. Ihr erster Kauf war der Pumalin Park in Chiles Los Lagos Region, der auch den Valdivianischen Regenwald schützen und wiederherstellen soll. Es folgten weitere Landkäufe in Chile und Argentinien. Douglas Tompkins gründete die Stiftungen „The Conservation Landtrust“ und „Deep Ecology“, um die Käufe zu realisieren. Kris Tompkins gründete 2000 die NGO Conservacion Patagonica, mit deren Hilfe sie weiteres Land kaufte und anschließend an bestehende Nationalparkorganisationen in Chile und Argentinien spendete.

Für ihre Naturschutzarbeit hat das Ehepaar Tompkins zahlreiche Ehrungen und Preise erhalten, beispielsweise den Scenic Hudson’s Visionary Conservationist Award, den African Rainforest Conservancy’s New Species Award und den Latin Trade’s “Environmental Leader of the Year” Award.