Preisträger WWP 2015

Jeffrey Robert Immelt

Jeffrey Robert Immelt, geboren am 19. Februar 1956 in Cincinnati, Ohio (USA), ist ein amerikanischer Manager und seit 14 Jahren Vorstandsvorsitzender von General Electric (GE). Immelt richtete das Unternehmen wieder auf das traditionelle Kerngeschäft mit Industrieanlagen aus, nachdem es durch eine immer größer gewordene Finanzsparte im Zuge der Finanzkrise beinahe Bankrott ging. In einem spektakulären Deal einigte sich Immelt mit der französischen Regierung auf die Übernahme der Energiesparte des Alstrom-Konzerns, die er damit seinem größten Rivalen Siemens vor der Nase wegschnappte. In jüngster Zeit setzte Immelt vor allem die Entwicklung eigener Software für den Betrieb der Industrieanlagen und eine stärkere Internationalisierung von GE, etwa durch Produktionsstandorte in den Absatzmärkten und einheimische Fach- und Führungskräfte. GE zählt zu den bekanntesten und wertvollsten Marken der Welt.

Nach Abschluss der High School studiert er am Dartmouth College und schließt 1978 mit dem Bachelor of Science in angewandter Mathematik ab. Anschließend studiert er in Harvard, wo er 1982 seinen MBA erhält. Im selben Jahr beginnt seine Laufbahn im GE-Konzern. Nach einer kurzen Tätigkeit im Corporate Marketing übernimmt er in den Bereichen Vertrieb, Marketing und globales Produktmanagement von GE Plastics unterschiedliche Führungspositionen.

1989 wird Immelt Vice President of Consumer Service bei GE Appliance (Weiße Ware) und 1991 Vice President of Worldwide Marketing and Product Management. 1992 wechselt er als Vice President und General Manager der Commercial Division (Handelsabteilung) zur Kunststoffsparte GE Plastics Nord-, Mittel- und Südamerika. Ein Jahr später wird er zum Vice President und General Manager des gesamten Unternehmensbereiches GE Plastics Nord-, Mittel- und Südamerika ernannt.

1997 wird Jeffrey R. Immelt Präsident und Vorstandsvorsitzender von GE Medical Systems, der Medizinsparte von General Electric, mit einem Jahresumsatz von 8 Milliarden US-Dollar. Unter seiner Führung kann der Konzern seine weltweite Führungs¬position sichern und ausbauen. Am 7. September 2001 wird Jeffrey R. Immelt dann zum 9. Vorstandsvorsitzenden in der 124-jährigen Geschichte von General Electric berufen. Bis zu seiner endgültigen Wahl zum Nachfolger von John F. Welch durch den Vorstand von GE ist Immelt ab November 2000 Präsident und designierter Vorstandsvorsitzender von GE.

Immelt wurde dreimal zu einem der „besten CEOs der Welt“ durch das Finanzmagazin Barron’s gewählt. 2011 berief ihn US-Präsident Barack Obama zum Vorsitzenden des Beratergremiums für Arbeitsplätze und Wettbewerbsfähigkeit. Mit seiner Frau Andrea hat er eine gemeinsame Tochter.