Global China Conversations #2

Chinas Konkurrenz für Europas Unternehmen: Fairer Wettbewerb oder unerlaubte Subventionierung?

30 Sep 2021

Thema

Europas Unternehmen sehen sich einem zunehmenden Konkurrenzdruck aus China ausgesetzt. Galt das Land noch vor wenigen Jahren primär als schnell wachsender Absatzmarkt und günstiger Produktionsstandort, so sind chinesische Unternehmen heute bedeutende Wettbewerber im Ringen um weltweite Marktanteile. Doch was steckt hinter diesem Erfolg? Beruht er auf einem „fairen“ Wettbewerb oder in erster Linie auf wettbewerbsverzerrenden industriepolitischen Maßnahmen? In der zweiten Global China Conversation diskutieren wir neue datengestützte Forschungsergebnisse. Wir gehen außerdem der Frage nach, welche Rolle das chinesische Wettbewerbsrecht und die Staatsunternehmen bei der Errichtung von Handelsschranken spielen und welche rechtlichen Instrumente dagegen zur Verfügung stehen.
 

Programm

Die Veranstaltung besteht aus Impulsvorträgen der Sprecher, gefolgt von einer Diskussion.

Die Global China Conversation #2 wird auf Deutsch abgehalten. 

Zusammenfassung GCC #2

https://table.media/china/analyse/konkurrenzdruck-aus-china-wird-spuerbar/

Sprecher

Jürgen Matthes

Jürgen Matthes ist Leiter des Kompetenzfelds Internationale Wirtschaftsordnung und Konjunktur am Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Dortmund und der Dublin City University studiert. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den ökonomischen Aspekten der Globalisierung.

Prof. Dr. Dietmar Baetge

Dr. Dietmar Baetge ist Professor für Internationales Handelsrecht und Wirtschaftsprivatrecht an der Technischen Hochschule Wildau. Er war u.a. Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg und Partner einer deutsch-griechischen Anwaltskanzlei. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Wechselwirkungen zwischen Wettbewerbs- und internationaler Handelspolitik.

Moderator

Finn Mayer-Kuckuk

Finn Mayer-Kuckuk ist Wirtschaftsjournalist mit Schwerpunkt Ostasien. Er leitet die Redaktion des China.Table, des täglichen Professional-Briefings für Experten in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Organisationen. Mayer-Kuckuk hat unter anderem als Peking-Korrespondent für das Handelsblatt und die DuMont-Gruppe gearbeitet und hat später eine Reihe von Medien als Wirtschaftskorrespondent in der Bundespressekonferenz in Berlin vertreten.