Weltweit vernetzt

Partner, Netzwerke & Initiativen

Als Institut, das auf weltwirtschaftliche Fragen ausgerichtet ist, arbeitet das IfW national und international vernetzt mit einer Reihe von Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtiungen Think Tanks, Stiftungen und anderen Institutionen zusammen.

Das Institut für Weltwirtschaft strebt danach national und international sichtbar und vernetzt zu sein. Alle Forschungsbereiche und wirtschaftspolitischen Zentren engagieren sich in nationalen und internationalen Netzwerken und Kooperationsprojekten. Darüber hinaus ermutigt das IfW seine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, andere Forschungseinrichtungen und Think Tanks zu besuchen, und unterstützt sie dabei auch finanziell. Dies dient der Weiterentwicklung der jeweiligen Fähigkeiten ebenso wie der Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte. Außerdem laden wir regelmäßig externe Forscherinnen und Forscher zu einem Aufenthalt am IfW ein.

Kooperationen

Als Forschungseinrichtung, die sich weltwirtschaftlichen Fragestellungen widmet, legt das IfW großen Wert legen darauf, international sichtbar und vernetzt zu sein und mit zahlreichen Universitäten, nicht-universitären Forschungseinrichtungen, Think Tanks und Dienstleistungseinrichtungen zusammenzuarbeiten.  

Partner