Kiel Institut für Weltwirtschaft

Audioguide

Vom Hotel an der See zum Forschungsinstitut - die Geschichte des Institutsgebäudes wird mit unserer Hausführung per Audioguide lebendig.

Mein Name ist Rolf Langhammer...

Der Sprecher

In unserem Audioguide präsentiert Prof. Dr. Rolf J. Langhammer die Geschichte des Institutsgebäudes und einzelner Räume. Er selbst ist seit Jahrzehnten ein international renommierter Experte des Instituts für weltwirtschaftliche Themen. Darüber hinaus engagiert er sich besonders dafür, die Geschichte des Instituts im öffentlichen Gedächtnis zu bewahren.

Position 1

Das Gebäude an der Kiellinie


Position 2

Eingangshalle und Treppenhaus

Die Hotelhalle: repräsentativer Empfang für Bade- und Segelgäste.


Position 3

Zimmer mit Etagenbad

Wie die Gäste dort wohnten, wo heute Büros sind.


Position 4

Früher Salon, heute Colm Room

Vom exklusiven Treffpunkt für Hotelgäste zum Meetingraum mit Fördeblick für alle. (ehemals Common Room)

Geschichte des Kiel Instituts für Weltwirtschaft

Das Kiel Institut für Weltwirtschaft gibt es bereits seit mehr als 100 Jahren. Es blickt auf eine reiche, wechselvolle Geschichte zurück, in der sich seine wissenschaftliche Arbeit stets sowohl an den politischen Strömungen als auch den weltwirtschaftlichen Herausforderungen der jeweiligen Epoche ausgerichtet hat. 

Mehr über die Geschichte des Instituts erfahren

Direktoren und Präsidenten

In seiner langen Geschichte war das Institut immer maßgeblich von seinen Direktoren bzw. Präsidenten geprägt. Sie formten das Institut, so dass seine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die jeweils aktuellen weltwirtschaftlichen Fragen bearbeiten und wissenschaftliche Strömungen aufnehmen konnten.

Alle ehemaligen Institutsleiter in der Übersicht