Dr. Robert Gold

Stellv. Leiter
Innovation und Internationaler Wettbewerb

Themen: Digitalisierung, Globalisierung, Innovation und Wettbewerb

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Politische Ökonomie der Globalisierung und des technologischen Wandels
  • Ökonomie der Digitalisierung
  • Innovation & Entrepreneurship

Seit Oktober 2012 arbeite ich im Forschungsbereich "Innovation und Internationaler Wettbewerb" am Kiel Institut für Weltwirtschaft. Zuvor arbeitete ich am Max Planck Institut für Ökonomik in Jena. Während dieser Zeit verbrachte ich zwei Semester als Gastwissenschaftler an der Indiana University in Bloomington. Ich bin Mitglied im CESifo Forschungsnetzwerk und im Ausschuss für Regionaltheorie und -politik im Verein für Socialpolitik.

Meine Forschung konzentriert sich auf Innovationsökonomik, Digitalisierung, Politische Ökonomie, und Entrepreneurship. Ich bin besonders interessiert an endogenen Standortfaktoren im Kontext der Globalisierung, den Einflüssen der Digitalisierung auf Unternehmensentwicklung und Entrepreneurship, und an der politischen Ökonomie der Globalisierung und des technologischen Wandels. Meist nutze ich quasi-experimentelle Forschungsdesigns und mikro-ökonometrische Methoden, um politisch relevante Forschungsfragen von allgemeinem Interesse zu beantworten.