Lars Hecker

Kiel Institute Researcher
Innovation und Internationaler Wettbewerb

Themen: Globalisierung, Unternehmen, Afrika

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Umwelt und Globalisierung
  • Innovation in afrikanischen Firmen

Lars Hecker ist seit September 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Innovation und Internationaler Wettbewerb und am interdisziplinären Kiel Centre for Globalization (KCG). Am Kiel Institut für Weltwirtschaft arbeitet er in der Kiel Institute Africa Initiative mit und beschäftigt sich unter anderem mit dem Wachstum afrikanischer Unternehmen im Hinblick auf ihre Außenhandelsleistung und ihren Technologieeinsatz.

Außerdem gehören zu seinen Forschungsinteressen sowohl der Einfluss von Lieferkettenunterbrechungen auf Firmen als auch Klima bezogene Innovationen auf Firmenebene.

Neben seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel arbeitete er bereits als wissenschaftliche Hilfskraft am IfW Kiel.