Julian Vehrke

Themen: Internationaler Handel, Innovation

Julian Vehrke - Institut für Weltwirtschaft (IfW) / Kiel Institute for the World Economy

Informationen

Forschungsschwerpunkte

  • Innovation and Growth Economics
  • International Trade and Global Sourcing
  • International Political Economy

Julian Vehrke ist seit März 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich "Wissensakkumulation und Wachstum". Er hat seinen Bachelor in Volkswirtschaftslehre (2011) und Masterabschluss in Eocnomics (2014) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gemacht.

Zur Zeit ist er Teil desTeams, das die Begleitforschung für das vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten Projekt "Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken" (kurz: InterSpiN).

Seine Forschungsinteressen umfassen internationalen Handel (Determinanten der Internationalisierung von heterogenen Firmen / Wechselwirkung von lokaler Einbindung und Global Sourcing) und Innovationsökonomie (Technologiepolitik / internationale F&E-Kooperationen).