Dr. Finn Ole Semrau

Kiel Institute Researcher
Innovation und Internationalisierung

Themen: Nachhaltige Entwicklung, Globalisierung, Klima, Schwellen-& Entwicklungsländer, Innovation und Wettbewerb, Afrika

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Wasserstoff
  • Unternehmensverantwortung entlang globaler Lieferketten
  • Umweltinnovationen und Umweltmanagement
  • Umwelt und Globalisierung
  • Kaffeehandel und Entwicklung

Finn Ole Semrau ist PostDoc am Kiel Institut für Weltwirtschaft und fokussiert sich in seiner Dissertation mit dem Titel "Closer and Greener? Firms‘ Global Value Chain Participation and Sustainability" auf die Analyse des Zusammenspiels zwischen Umwelt-, Sozialstandards und Globalisierung. Seine aktuelle Forschung ist Teil des Projekts KlimaF-I, das den klimapolitischen Beitrag von Forschungs- und Innovationsmaßnahmen untersucht. Er analysiert dabei insbesondere die Rolle des Hochlaufs einer grünen Wasserstoffwirtschaft.

Er engagiert sich für den Wissenstransfer zwischen Forschung und Politik, indem er zu evidenzbasierten Politikempfehlungen beiträgt. Sein Beitrag erstreckt sich über verschiedene politikorientierte Studien, darunter solche im Auftrag des Europäischen Parlaments, der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der Internationalen Kaffeeorganisation.

Darüber hinaus arbeitet er als Experte im Monitoring und der Evaluierung von Entwicklungsprojekten, einschließlich der Leitung von Datenerhebungen. Seit 2016 ist er im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), der GFA Consulting Group und New Link Mozambique aktiv. Im Rahmen der Koordination von Datenerhebungen, reiste er unter anderem drei Mal nach Mosambik und einmal nach Kenia.

Seine internationale Perspektive spiegelt sich auch in Forschungsaufenthalten wider, die ihn nach Irland (Trinity College Dublin), Brasilien (UFRJ) und Spanien (Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Kommission) führten.

Vergangene Veranstaltungen