Federico Merchan

Kiel Institute Researcher
Internationaler Handel und Investitionen

Themen: Arbeitsmarkt, Internationaler Handel

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Auswirkungen von Handel auf Lohndynamik und Produktivität

Federico Merchan Alvarez ist seit April 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kiel Instituts für Weltwirtschaft. Er ist Doktorand an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU).

Seine Forschung konzentriert sich insbesondere darauf die Auswirkungen von Handel auf Lohndynamik und Produktivität zu untersuchen. Er hat einen Bachelor- und Masterabschluss in Volkswirtschaftslehre von der Universität der Anden in Bogota, Kolumbien. Bevor er ans IfW Kiel kam, arbeitete er als Lehrassistent, als Wirtschaftsberater für die kolumbianische Regierung und als wissenschaftlicher Mitarbeiter für multilaterale Organisationen in Washington DC.